Zum Inhalt springen

Bündnis gegen Cybermobbing e.V.

Image

Das Bündnis gegen Cybermobbing e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, bei der Internetnutzung zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, wenn sie Gefangene im Netz geworden sind. Wir klären gezielt über die Einflüsse, Risiken und Gefahren des Internets auf. Vor allem aber zeigen wir konkret auf, wie man sich vor Cybermobbing schützen und was man dagegen tun kann.

Sämtliche Informationen über den Verein, unsere Ziele und unsere Tätigkeiten finden Sie auf der Seite Über uns.

CYBER-MOBBING – Ein Ratgeber für Eltern

Basierend auf fundiertem Fachwissen und langjähriger Erfahrung bietet das Buch “CYBERMOBBING – Ein Ratgeber für Eltern” eine praktische Anleitung zu verantwortungsvollem Umgang mit den Online-Aktivitäten von Kindern.

Das Buch ist als gebundenes Buch und als eBook ab Mitte Februar im Buchhandel und jetzt schon in unserem Online-Shop erhältlich:

https://www.shop-buendnis-gegen-cybermobbing.de/shop/

Top News: BKK-Landesverband Bayern

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass alle Schulen in Bayern nun die Möglichkeit haben sich präventiv gegen Cybermobbing zu rüsten und das kostenfrei (das Kontingent ist jedoch begrenzt).
Dank des Engagements der bayerischen Betriebskrankenkassen können Sie an unserem erfolgreichen Präventionsprogramm „Wir alle gegen Cybermobbing“ teilnehmen.
Das Präventionsprogramm beinhaltet eine Lehrerfortbildung, Präventionsarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie einen Elternabend und schließt mit einem Zertifikat ab. Bereits über 200 Schulen in ganz Deutschland haben das Programm erfolgreich durchlaufen.
Wir wissen um die Herausforderungen die Lehrer teilweise auf sich nehmen müssen, um Referenten für ihre Schulen zu gewinnen. Die Finanzierung solch wichtiger Angebote kann eine Herausforderung darstellen, da es an vielen Stellen an Geldern fehlt.
Der BKK-Landesverband Bayern zeigt, dass das Unterstützen von Präventionsarbeit an Schulen ein wichtiger Schritt ist. Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer und Lehrerinnen werden oftmals mit den Herausforderungen der digitalen Welt allein gelassen: Unser Präventionsprogramm bietet eine exzellente Möglichkeit früh anzusetzen und Unterstützung zu geben, wo sie benötigt wird.
Der BKK-Landesverband Bayern und das Bündnis gegen Cybermobbing würden sich freuen, wenn Sie als Schule das kostenlose Förderangebot nutzen. Diese Unterstützung ermöglicht es Schulen präventiv und aktiv gegen Cybermobbing vorzugehen.

Kostenfreies Präventionsprogramm
für bayerische Schulen

Hier sind wir aktiv

Wichtige News

“Jugend Enquete Kommission” (JEK)

“Jugend Enquete Kommission” (JEK)

München, 24. April 2023 Die “Jugend Enquete Kommission” (JEK) ist eine Kommission, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die politische Beteiligung von jungen Menschen in Deutschland zu fördern und die Situation der Jugendlichen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu untersuchen.Hier…

KiKA Award 2022: „Cybermobbing-Hilfe“

KiKA Award 2022: „Cybermobbing-Hilfe“

Entwicklung von Lukas (17) aus Schwerte, nominiert für den „Clever Online Award” Cybermobbing – Lukas kennt diese gefährliche Seite des Internets gut. Er selbst erfuhr mit zwölf Jahren Cybermobbing und weiß, wie groß die Hilflosigkeit betroffener Personen sein kann. Mit…

dummy-img

Cyber­mob­bing-Studie “Cyber­life IV”

Die gemeinsame Studie des Bündnisses für Cybermobbing und der TK “Cyberlife IV – Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern” zeigt: Die Zahl der Betroffenen ist auch nach mehr als zwei Pandemiejahren fast unverändert hoch. Durch die Coronapandemie hat sich unser Alltag immer mehr…

Unsere neue Studie 2022: Cyberlife IV

Unsere neue Studie 2022: Cyberlife IV

Download unserer neuen Studie 2022: Cyberlife IV Cybermobbing bei Schülerinnen und SchülernVierte empirische Bestandsaufnahme bei Eltern, Lehrkräften und Schüler/-innen in Deutschland Die Studienergebnisse werden am 12. Oktober um 11:00 Uhr in Berlin veröffentlicht.

Studie: Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen 2021 in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz

Studie: Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen 2021 in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz

Unsere neue Studie: können Sie hier downloaden: www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/fileadmin/pdf/studien/Mobbingstudie_Erwachsene_end_2021_fin.pdf


Sie wollen stets auf dem neuesten Stand bleiben?
Abonnieren Sie den Newsletter!

Unsere Unterstützer:innen

Das Bündnis hat mir sehr geholfen. Ich bin froh, dass ich das BGCM rechtzeitig um Hilfe gebeten habe.

Sie wollen uns auch unterstützen?

Vielen Dank an unsere Sponsor:innen