Zum Inhalt springen

KiKA Award 2022: „Cybermobbing-Hilfe“

Entwicklung von Lukas (17) aus Schwerte, nominiert für den „Clever Online Award“

Cybermobbing – Lukas kennt diese gefährliche Seite des Internets gut. Er selbst erfuhr mit zwölf Jahren Cybermobbing und weiß, wie groß die Hilflosigkeit betroffener Personen sein kann. Mit seinem 2017 gestarteten Projekt „Cybermobbing-Hilfe“ möchte er aufklären und die Schülerschaft für das Thema sensibilisieren. Hierfür teilt er seine eigene Geschichte und bietet Beratung für Betroffene an. In seinen Workshops klärt er über die Folgen von Cybermobbing auf, vermittelt, wie man gefährliche Situationen erkennen kann und wie man am besten darauf reagiert. Zusätzlich rief er eine Online-Beratungsplattform ins Leben. Inzwischen ist die „Cybermobbing-Hilfe“ sogar in einem eingetragenen Verein organisiert. Lukas plant und organisiert viele Aktionen selbstständig und sucht ständig neue Teilnehmende, die ihn bei seiner Mission unterstützen.

Image

Zum dritten Mal zeichnet der KiKA gemeinsam mit ARD und ZDF besonders außergewöhnliche Projekte mit dem „KiKA Award“ aus und ehrt die Nominierten in Erfurt mit einer großen Live-Show! Präsentiert von den Gastgebenden Jess SchöneTobi Krell und Sherif Rizkallah ist der „KiKA Award“ am Freitag, dem 18. November um 19:30 Uhr bei KiKA zu sehen und auf www.kika-award.de und im KiKA-Player abrufbar. 

Für vier Projekt-Kategorien konnten sich Kinder und Jugendliche aller Altersklassen mit ihren Ideen bewerben. Um den Auswahlprozess durch die Kinder-Jury für das Publikum nachvollziehbar zu machen, treffen sich die vier engagierten Kinder und Jugendlichen in drei Vorentscheid-Sendungen. Die Entscheidungen der Kinderjury sind vom 15. bis 17. November jeweils um 19:25 Uhr bei KiKA zu sehen und auf kika-award.de sowie im KiKA-Player abrufbar.

In der großen „KiKA Award“-Live-Show fiebern die Nominierten ihrem besonderen Augenblick entgegen: Wer wird eine der begehrten Trophäen für herausragendes Engagement in Empfang nehmen dürfen? In folgenden vier Award-Kategorien werden die Preise an Projekte aus den Bereichen Online, Nachhaltigkeit, Soziales und „Kinder für Kinder“ durch Publikumsvotings bzw. durch die Kinderjury vergeben:

  • „Make a Change Award“ für sozialpolitisches Engagement mitPatin Leni Bolt (Life Coach)
  • „Clever Online Award“ für verantwortungsvolle Mediennutzung mitPat*innen Stefano Zarrella (Food-Influencer)und Romina Palm (Model)
  • „For Our Planet Award“ für nachhaltiges Engagement mitPate Tom Beck (Schauspieler und Sänger)
  • „Kinder für Kinder Award“ für das Engagement von Kindern für Kinder 

Eine ganz besondere Aufgabe wird Aktivistin Natalia Jegorova (ehem. Klitschko) zuteil: Sie überreicht den „KiKA Award Spezial“, der in diesem Jahr im Zeichen der Ukrainehilfe steht. „logo!“-Moderator und Ukraine-Experte Sherif Rizkallah wird Natalie Klitschko auf der Bühne zur Situation in ihrem Heimatland und ihrem Engagement befragen. Mit eindrucksvollen Statements unterstreicht außerdem UNICEF-Botschafter und Fußballprofi Julian Draxler in jeder Award-Kategorie, wie wichtig die Einhaltung von Kinderrechten ist. Passend zur feierlichen Atmosphäre der Award-Verleihung sorgen hochklassige Show-Acts für Party-Stimmung auf der Bühne: Unter anderem wird Projekt-Pate Tom Beck seinen Song „360 Grad“ präsentieren.

Ausstrahlungsdaten

  • 15. bis 17. November, 19:25 Uhr: „KiKA Award – Der Vorentscheid“
  • 18. November, 19:30 Uhr: „KiKA Award Live-Show“
Cyber­mob­bing-Studie "Cyber­life IV"
Pressespiegel: Echo unserer Studie Cyberlife IV in den Medien (Auswahl)