Zum Inhalt springen

Warum ist Cybermobbing schlimmer als normales Mobbing?

Der Unterschied besteht darin, dass Cybermobbing eine Weiterentwicklung des „Üblichen“ Mobbings ist und sich im digitalen Raum abspielt. Betroffene von Cybermobbing haben kaum einen Rückzugsort, es sei denn, sie ziehen sich aus den sozialen Medien zurück, was heutzutage nahezu unmöglich ist und auch eine Isolierung bedeuten kann. Das herkömmliche Mobbing, das vor der starken Ausbreitung der sozialen Medien stattgefunden hat, war meist auf einen Ort, wie die Schule, oder den Arbeitsplatz beschränkt. Betroffene hatten so meist noch sichere Häfen, wie z.B. das eigene zu Hause. Dies ist mit der Ausweitung von Mobbing auf das Internet nicht mehr gegeben.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Speicherung aller Daten. Die Kontrolle darüber, wohin das eigene Bild im Internet „wandert“ ist praktisch nicht gegeben. Außerdem ist die mögliche Anzahl an Mitläufern, die Mobben, ohne die betroffene Person zu kennen, sehr viel größer und unüberschaubarer.