Zum Inhalt springen

Wer kann bei Cybermobbing helfen?

Bei einem Cybermobbingvorfall gibt es einige Möglichkeiten Hilfe zu erhalten.

Zunächst ist es ratsam sich jemandem, am besten mehreren Personen anzuvertrauen. Das können sowohl Menschen aus der eigenen Familie als auch Freunde sein.

Außerdem kann es ratsam sein auf Mobbing geschulte Sozialarbeitende aufzusuchen. Als Schüler bietet die Schule in den besten Fällen sowohl Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeitende als auch Schulpsychologen an. Als Arbeitnehmer sollte man zunächst den Vorgesetzen auf Mobbingvorfälle ansprechen, meist bietet sich (in größeren Betrieben) auch die Möglichkeit den Betriebsrat aufzusuchen.

Der Weg zu einer Beratungsstelle kann oft eine weitere Stütze sein. Es ist wichtig, sich als Betroffene*r Hilfe zu suchen und Unterstützung zu erfahren. Dies geht sowohl vor Ort als auch online. Telefonische Beratungen sind auch möglich. Folgende Anlaufstellen haben wir schon für Sie aufgelistet.