Zum Inhalt springen

Wer sind die Täter im Internet?

Im Internet kann es jeder sein. Erfolgreiche Influencer werden von wildfremden Menschen auf das Übelste beleidigt. Es geht hier nicht bloß um einfache Beleidigungen, die bei einem Streit entstehen, sondern um wüste Beschimpfungen gegenüber Familie und Freunden des Geschädigten.

Selbst bei tragischen Ausgängen, bei denen Betroffene sich das Leben nehmen, findet man auch dann noch oft Hasskommentare unter Berichterstattungen oder Posts dazu. Die Anonymität des Internets schützt Angreifer und bietet vielen Menschen die Möglichkeit solch übergriffiges Verhalten auszuleben. Das ist das Problem bei Cybermobbing: In vielen Fällen ist gar nicht genau auszumachen, von wem man angegriffen wird. Dies beschränkt sich nicht nur auf Social-Media-Plattformen, auch im Bereich des Online-Gamings, kann es wüst zugehen: kleine Fehler im Spielverlauf werden mit wüsten Beleidigungen im Chat gestraft, manchmal auch in Sprachen, die man selbst nicht spricht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jedem die Möglichkeit geboten wird, ein Täter zu sein. Es obliegt dem eigenen Einfühlungsvermögen und Verstand, dies nicht zu werden.