Zum Inhalt springen

Wie kann man Cybermobbing vorbeugen?

  • Je sensibler ich mit meinen Daten umgehe, desto schlechter können diese gegen mich genutzt werden.
  • Auf keinen Fall sensible Bilder von einem selbst versenden. Ich weiß nie was die dritte Person damit anstellt.
  • Auf keinen Fall auf Beleidigungen etc. eingehen. Je weniger Interesse ich an dem Mobbingversuch zeige, je weniger Angriffsfläche biete ich.
  • Die Privatsphäre Einstellungen aller Plattformen, auf denen ich mich bewege, penibel durcharbeiten.
  • Darauf achten, dass mein Profilbild nicht mich zeigt, sondern eine schöne Landschaft oder etwas anderes passendes. Möglichst keine Bilder von klar zu erkennenden Personen.
  • Mich bei Problemen an jemanden aus meinem Vertrauten Kreis wenden.
  • Nicht den vollständigen Namen auf Internetplattformen angeben. Möglichst wenig private Informationen öffentlich Preis geben.