Zum Inhalt springen
Startseite » Cybermobbing erklärt » Safer Internet Day 2017 – Wir waren präsent!

Safer Internet Day 2017 – Wir waren präsent!

Auf allen medialen Ebenen wurde das Problem Cybermobbing in die Öffentlichkeit getragen.

Safer Internet Day

2017 entstand durch die EU-Initiative Klicksafe der Safer Internet Day. In diesem Jahr war das Schwerpunktthema Cybermobbing. Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, haben wir – das Bündnis gegen Cybermobbing – mehrere Aktionen durchgeführt.

Aktion: Kino/TV

Bei unserer Filmaufführung waren über 100 Schüler anwesend. Der Film “LenaLove” zeigte auf dramatische Weise, welche Auswirkungen Cybermobbing auf Betroffene und Mitmenschen haben kann. Im Anschluss entstand ein Austausch über Erfahrungen und Lösungswege, moderiert von Peter Sommerhalter. Anwesend war Jessica Gehres, die ihre Mobbing-Erfahrungen in einem Buch verarbeitet hat. SWR und BadenTV haben die Aktion medial begleitet.

Aktion: Radio

30 Radiosender sendeten bundesweit unseren Spot gegen Cybermobbing. Vorstandsvorsitzender Uwe Leest wurde zum Thema Interviewt. Im rbb, MDR Thüringen und Deutschlandradio Kultur.

Aktion: Internet

Unser Cybermobbing Experte, Peter Sommerhalter, war auf Facebook über ein Live-Video zu sehen. Dort hat er Fragen zum Thema Cybermobbing beantwortet. Danke an alle, die dabei waren! Wer sich das Video nachträglich ansehen will, kann das hier tun:
Sehen Sie sich das Live-Video hier an

Unser Bündnis und insbesondere unser Vorstandsvorsitzender, Uwe Leest, wurde im Zuge des Safer Internet Day in zahlreichen Artikeln erwähnt und zitiert.