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Mobbing im Lehrerzimmer

Startseite » Infoletter » Infoletter 2023-09 » 07 Mobbing im Lehrerzimmer

Eine wichtige Thematik, die Aufmerksamkeit verdient. Heute möchten wir ein Thema ansprechen, das oft im Schatten steht, aber dennoch von großer Bedeutung ist: Mobbing unter Lehrern.

In einer Umgebung, die eigentlich für Wissensvermittlung, Zusammenarbeit und Unterstützung stehen sollte, tritt Mobbing auch unter Lehrkräften auf und kann erhebliche Auswirkungen haben.

Fakt ist In Deutschland fühlt sich jeder sechste Lehrer und jede sechste Lehrerin von anderen Lehrkräften gemobbt.

Ein ernstzunehmendes Problem: Mobbing unter Lehrern

Lehrer sind Vorbilder für ihre Schülerinnen und Schüler. Sie vermitteln Wissen, fördern soziale Fähigkeiten und tragen zur Entwicklung junger Menschen bei. Doch was passiert, wenn die Lehrer selbst Ziel von Mobbing werden?

Mobbing kann verschiedene Formen annehmen, von verbalen Angriffen und Ausgrenzung bis hin zu sozialer Isolation und Manipulation. Und obwohl es üblicherweise mit Schülern in Verbindung gebracht wird, kann Mobbing auch unter Erwachsenen auftreten – einschließlich Lehrern.

Ursachen und Auswirkungen

Die Gründe für Mobbing unter Lehrern können vielfältig sein. Konkurrenz, ungelöste Konflikte, Neid oderpersönliche Differenzen können zu einem toxischen Umfeld führen. Die Auswirkungen sind ernst zu nehmen: Betroffene Lehrer können unter psychischem Stress, Angstzuständen, Depressionen und einem verringerten Selbstwertgefühl leiden. Dies hat nicht nur Folgen für ihre eigene Gesundheit, sondern auch für ihre Unterrichtsqualität und das Schulklima.

Prävention und Unterstützung

Um Mobbing unter Lehrern entgegenzuwirken, ist Prävention von entscheidender Bedeutung. Schulen sollten klare Anti-Mobbing-Richtlinien haben und ein unterstützendes Umfeld fördern, in dem Offenheit, Respekt und Zusammenarbeit geschätzt werden. Lehrer sollten ermutigt werden, potenzielle Konflikte frühzeitig anzusprechen, und es sollten Mechanismen für Konfliktlösung und Mediation bereitstehen.

Gemeinsam für ein besseres Arbeitsumfeld

Als Schulgemeinschaft können wir gemeinsam dazu beitragen, Mobbing unter Lehrern zu minimieren. Indem wir Achtsamkeit und Empathie fördern, tragen wir dazu bei, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Lehrer sich unterstützt und respektiert fühlen. Mobbing unter Lehrern sollte nicht toleriert werden, und wir sollten uns aktiv für ein Umfeld einsetzen, in dem jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen

Lasst uns diese wichtige Thematik ins Bewusstsein rücken und gemeinsam daran arbeiten, Mobbing an Schulen in jeder Form zu beenden.

Haben Sie auch bereits Erfahrungen mit Mobbing im Lehrerzimmer gemacht?

Dann teilen sie ihre Erfahrungen gerne mit uns!

Übung für Pädagogen zur Vermeidung von Mobbing im Lehrerzimmer

Sie können die Übung gerne auf mehrere Gruppen aufteilen oder gemeinsam bearbeiten

Ziel der Übung: Die Teilnehmer sollen ein gemeinsames Verständnis von Mobbing entwickeln und sich über die Auswirkungen von Mobbing auf Lehrer austauschen.

Durchführung:

  1. Einführung (10 Minuten): Beginnen Sie die Sitzung, indem Sie das Thema „Lehrer-Mobbing“ einführen. Erklären Sie kurz, dass Mobbing im schulischen Kontext nicht nur Schüler betrifft, sondern auch Lehrer Opfer von Mobbing sein können. Erklären Sie den Zweck der Übung: Ein gemeinsames Verständnis für Mobbing zu entwickeln und Empathie für Lehrer zu fördern.
  2. Definition von Mobbing (10 Minuten): Bitten Sie die Teilnehmer, ihre Vorstellungen von Mobbing zuteilen. Sammeln Sie verschiedene Definitionen und Merkmale von Mobbing. Klären Sie dann gemeinsam, was Mobbing im Kontext von Lehrern bedeuten könnte.
  3. Fallbeispiel (15 Minuten): Präsentieren Sie den Teilnehmern ein realistisches Fallbeispiel eines Lehrers, der Mobbing ausgesetzt ist. Bitten Sie die Teilnehmer, sich in die Rolle des Lehrers zu versetzen und darüber nachzudenken, wie sie sich in dieser Situation fühlen würden.
  4. Gruppenarbeit (15 Minuten): Teilen Sie die Teilnehmer in kleinere Gruppen auf und bitten Sie sie, ihre Gedanken zum Fallbeispiel zu besprechen. Lassen Sie sie über mögliche Bewältigungsstrategien nachdenken und wie die Schule oder Institution reagieren könnte.
  5. Präsentation und Reflexion (20 Minuten): Lassen Sie jede Gruppe ihre Ideen und Diskussionsergebnisse vor der gesamten Gruppe präsentieren. Schaffen Sie Raum für Diskussion und Fragen. Schließen Sie die Übung ab, indem Sie die Bedeutung eines unterstützenden Umfelds für Lehrer betonen und wie jeder zur Prävention von Mobbing beitragen kann.

Abschluss: Beenden Sie die Übung, indem Sie den Teilnehmern für ihre Teilnahme danken. Betonen Sie die Wichtigkeit, sensibel mit diesem Thema umzugehen, und ermutigen Sie die Teilnehmer, das Gelernte in ihren Schulen und Institutionen anzuwenden.

Diese Übung soll dazu beitragen, das Bewusstsein für Lehrer-Mobbing zu schärfen und die Teilnehmer zu sensibilisieren, wie sie zu einem unterstützenden Umfeld beitragen können.

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