Zum Inhalt springen
Startseite » Aktivitäten » Aktion Bündnis gegen Cybermobbing verleiht der Realschule Bad Waldsee ein Zertifikat

Aktion Bündnis gegen Cybermobbing verleiht der Realschule Bad Waldsee ein Zertifikat

2.Mai 2023, Bericht der Realschule Bad Waldsee

Am 25.04.2023 waren alle Eltern und Schüler aus der siebten und achten Klasse zu einem ganz besonderen Elternabend in die Realschule Bad Waldsee eingeladen. Denn an diesem Abend verlieh Manuel Neu, Projektleiter vom Bündnis gegen Cybermobbing, der Realschule das Zertifikat „Schule gegen Cybermobbing“.

Organisiert durch unsere Schulsozialarbeit hatten die Schüler der Klassen sieben und acht zuvor eine Präventionswoche erlebt, in der den Schülern erklärt wurde, was Cybermobbing überhaupt ist, wie es sich aufbaut, welche Handlungsmuster es dort gibt und auch, dass dieses Verhalten strafbar sein kann. Das Ziel der Woche war es, Wissen zum Thema Cybermobbing zu generieren, Empathie und Unrechtsbewusstsein zu stärken. Nach der Präventionswoche fanden dann in den Klassen Klassenprojekte statt, bei denen die Schüler sich kreativ mit der Thematik auseinandersetzten. Einige dieser Projekte wurden dann beim Elternabend vorgestellt. So gab es beispielsweise Filme, die zeigten, wie schnell es gehen kann, dass aus einer Freundin jemand werden kann, der einen quält; es gab Umfragen; Plakate, die auf die Thematik aufmerksam machen und viele weitere tolle Ideen.
Allen Schülern ist nun klar, dass man in dem Moment, in dem man etwas online postet, jede Kontrolle über den Inhalt verliert, denn was einmal im Internet ist, bleibt auch dort und verbreitet sich innerhalb weniger Stunden in der ganzen Welt. So erzählte Neu eindrücklich von einem Facebook-Post, der innerhalb von 3 Stunden um die ganze Welt gekommen ist. Alle Eltern bekamen nun ebenfalls weitere Informationen über den Umgang mit dem Internet und über den Umgang ihrer Kinder mit Apps und Spielen. Immer wieder wies Neu darauf hin, dass die Eltern in der Hand haben, wo das Kind sich im Internet bewegt und auch die Verantwortung dafür tragen. Ziel ist es nicht, die Kinder zu kontrollieren, sondern sie zu begleiten, sodass das Kind gar nicht in gefährliche Situationen kommt oder sich – sollte es doch so weit kommen – an die Eltern wendet. Wenn Eltern Interesse an dem zeigen, was ihre Kinder online treiben und den Kindern selbst einen reflektierten und sinnvollen Umgang mit digitalen Medien vorleben, werden die Kinder dies auch übernehmen und mit den Eltern sprechen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Da über die Coronazeit die tägliche Nutzungszeit von digitalen Medien massiv angestiegen ist, empfahl Neu, Nutzungszeiten und Apps, die verwendet werden zu regulieren, beispielsweise über Apps wie „Familylink“ oder „Familienfreigabe“.
An unserer Schule wurde ein Samenkorn gesät, das wir nun gemeinsam hegen und pflegen müssen, damit unsere Schüler stark und sicher im Umgang mit digitalen Medien werden.

Quelle: https://realschule.bad-waldsee.de/aktion-buendnis-gegen-cybermobbing-verleiht-der-realschule-bad-waldsee-ein-zertifikat/

Quelle: https://realschule.bad-waldsee.de/aktion-buendnis-gegen-cybermobbing-verleiht-der-realschule-bad-waldsee-ein-zertifikat/